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Kategorie FAQ - Häufig gestellte Fragen

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was passiert mit meinen Daten?
Der Schutz Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle!
Ihre Daten werden nach den hohen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes erhoben und verarbeitet. Sie werden ausschließlich für Ihr Anliegen genutzt, eine Weitergabe der von Ihnen genannten Daten an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.
 
Warum wird das Servicekonto.NRW abgeschaltet?

Aufgrund der Verschlankung der IT-Infrastruktur in NRW und zur Stärkung der einfachen Zugänglichkeit von Verwaltungsdienstleistungen hat das Land NRW entschieden, dass das Servicekonto NRW durch das Nutzerkonto des Bundes, die BundID, zum 01. Juli 2024 abgelöst wird. Existierende Servicekonto.NRW stehen nach diesem Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung, vorhande Konten werden vollständig gelöscht.

Sie können sich bereits jetzt bei der BundID registrieren: https://id.bund.deUm Ihre alten Anträge zu sehen, registrieren Sie sich mit der gleichen E-Mail-Adresse, die Sie auch für das Servicekonto.NRW genutzt haben.

 
Was ist die BundID und wie lege ich ein BundIT-Konto an?

Die Bund ID bieten Ihnen ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Ihre Online-Anträge (z.B. mit einem Online-Ausweis). Sie können das Formular Ihres Online-Antrags durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Bescheide und Nachrichten erhalten Sie bequem in Ihr elektronisches Postfach der BundID.

Um ein BundID-Konto zu erstellen, rufen Sie die Webseite der BundID auf und folgen Sie den Schritten zur Konto-Erstellung. Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung: Benuternamen & Passwort, Online-Ausweis, ELSTER-Zertifikat oder Europäische ID. Weitere Informationen zur Erstellung einer BundID finden Sie hier und hier.

 

Warum kann ich im Serviceportal der Stadt Castrop-Rauxel mein Kennwort nicht ändern?

Zur Anmeldung in dem Serviceportal wird die BundID genutzt. Wenn Sie für die BundID Ihr Kennwort ändern möchten, nutzen Sie hierfür bitte die entsprechende Funktion auf https://id.bund.de/de/logindata/passwordadmin.

 
Wie kann ich die Daten in meiner BundID-Konto ändern, bzw. löschen?
Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre Daten direkt über die BundID zu ändern oder zu löschen. Melden Sie sich dafür mit Ihren Daten in Ihrem BundID-Konto an.
 
Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?
Die angebotenen Dienstleistungen können teilweise online bezahlt werden. Hierbei werden zahlreiche Bezahlmöglichkeiten unterstützt. Aktuell sind das: Giropay, Paydirekt, Paypal, Kreditkarten.
 
Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?
Mit Hilfe des Serviceportals haben Sie immer einen Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anträge. Dort werden Ihnen Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge angezeigt. Selbstverständlich informieren wir Sie auch per E-Mail, wenn sich der Bearbeitungsstand geändert haben sollte.

So haben Sie Ihre Anträge immer im Blick.
 
Wo finde ich die Suchfunktion?
Die Suche finden Sie hier.
 
Fragen zum Serviceportal?
Bei Fragen zu dem Serviceportal können Sie hier Kontakt mit uns aufnehmen.
 
Wo finde ich eine Übersicht über alle Dienstleistungen?
Eine Übersicht können Sie hier sehen.

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Einige der hier angebotenen Services können auch ohne Anmeldung genutzt werden. Eine Anmeldung bietet jedoch für Sie den Vorteil, dass die Antragsformulare mit Ihren persönlichen Daten vorausgefüllt werden. Darüber hinaus können angemeldete Nutzerinnen und Nutzer jederzeit die gestellten Anträge einsehen und den Bearbeitungsstatus verfolgen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass Ihnen ohne Anmeldung am Serviceportal auch kein aktueller Bearbeitungsstatus mitgeteilt werden kann.

Hinweis: Dies gilt nur für die Services, die komplett online über das Portal abgewickelt werden!