Serviceübersicht

FAQ - Häufig gestellte Fragen
Wofür benötige ich ein Servicekonto?
Ein Userkonto kennen Sie sicherlich aus verschiedenen Online-Einkaufsportalen. Das Servicekonto.NRW ist Ihr persönlicher Online-Zugang zur Stadtverwaltung.
Die Nutzung eines Servicekontos bietet Ihnen viele Vorteile. Zur Registrierung benötigen Sie lediglich eine gültige E-Mail-Adresse, Ihr Geburtsdatum, Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen. Anschließend bietet Ihnen die Anmeldung viele Vorteile, da Ihre angegebenen persönlichen Daten bereits automatisch in die Formulare übernommen werden. Darüber hinaus steht Ihnen als angemeldeter Benutzer eine Übersicht Ihrer gestellten Anträge und Anfragen zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://servicekonto.nrw/serviceaccount/
Warum kann ich im Serviceportal der Stadt Castrop-Rauxel mein Kennwort nicht ändern?
Zur Anmeldung in dem Serviceportal wird das Servicekonto.NRW genutzt. Wenn Sie für das Servicekonto.NRW Ihr Kennwort ändern möchten, nutzen Sie hierfür bitte die entsprechende Funktion auf servicekonto.nrw/serviceaccount.
Wie kann ich die Daten in meinem Servicekonto ändern, bzw. löschen?
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr registriertes Servicekonto löschen zu lassen. Melden Sie sich dafür mit Ihren Daten in Ihrem Servicekonto.NRW an.
Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?
Die angebotenen Dienstleistungen können teilweise online bezahlt werden. Hierbei werden zahlreiche Bezahlmöglichkeiten unterstützt. Aktuell sind das: Giropay, Paydirekt, Paypal, Kreditkarten.
Wo kann ich meinen aktuellen Auftragsstatus einsehen?
Mit Hilfe des Serviceportals haben Sie immer einen Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anträge. Dort werden Ihnen Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge angezeigt. Selbstverständlich informieren wir Sie auch per E-Mail, wenn sich der Bearbeitungsstand geändert haben sollte.
So haben Sie Ihre Anträge immer im Blick.
Fragen zum Serviceportal?
Bei Fragen zu dem Serviceportal können Sie hier Kontakt mit uns aufnehmen.
Keine Services in dieser Kategorie gefunden.
Sie sind derzeit nicht am Serviceportal angemeldet.
Einige der hier angebotenen Services können auch ohne Anmeldung genutzt werden. Eine Anmeldung bietet jedoch für Sie den Vorteil, dass die Antragsformulare mit Ihren persönlichen Daten vorausgefüllt werden. Darüber hinaus können angemeldete Nutzerinnen und Nutzer jederzeit die gestellten Anträge einsehen und den Bearbeitungsstatus verfolgen.
Bitte beachten Sie außerdem, dass Ihnen ohne Anmeldung am Serviceportal auch kein aktueller Bearbeitungsstatus mitgeteilt werden kann.
Hinweis: Dies gilt nur für die Services, die komplett online über das Portal abgewickelt werden!